Alu- und Chromfelgen richtig reinigen – So glänzen die Felgen wie neu!

Felgenverschmutzungen sind hartnäckig: Streusalz, Bremsstaub und Straßenverschmutzungen brennen sich beim Fahren regelrecht in die Oberfläche und nehmen den Felgen ihren Glanz. Durch regelmäßige Felgenreinigungen können Fahrer die Lebensdauer ihrer Felgen verlängern. Oft ist dabei Handarbeit gefragt – Bremsstaub an den Reifen wird in der automatischen Waschstraße nur oberflächlich gereinigt.

Unsere FelgenFix Experten verraten, wie Du Alufelgen und Chromfelgen kratzfrei sauber bekommst: 

Hartnäckige Verschmutzungen auf Alufelgen entfernen – nur mit Handarbeit möglich 

Beim Bremsen auf der Straße entsteht heißer Staub, der sich mit der Zeit sichtbar auf den Felgen niederlässt. Die eingebrannten Bremsspuren können meist nur mit säurehaltigem Felgenreiniger aufgeweicht werden. Je höher der Säuregehalt, desto stärker greift das Mittel die Beschichtung an. Benutze ätzende Reiniger so sparsam wie möglich, um die Felgenbeschichtung und die Umwelt zu schonen.

 

Schritt für Schritt zur glänzenden Felge

  • Reinigungsmittel auftragen und einreiben. Eine umweltfreundliche Alternative zum ätzenden Felgenreiniger ist Zahnpasta!
  • Nach kurzer Einwirkzeit abspülen. Am besten benutzt Du einen Wasserschlauch mit viel Druck oder einen Hochdruckreiniger zum Säubern.
  • Mit Felgenpolitur schützt Du die Oberfläche vor neuen Verschmutzungen. Trage die Politur auf ein Mikrofasertuch auf und verteile sie auf der trockenen und sauberen Felgenoberfläche. 

 

Sonderbehandlung für Chromfelgen

Chromfelgen haben eine besonders glatte und spiegelnde Oberfläche und wirken deshalb viel hochwertiger als matte Alufelgen. Die empfindliche Chrombeschichtung braucht jedoch viel Pflege:

  • Achte auf eine schonende Felgenreinigung und nimm Chromfelgen vor der Autowäsche stets ab. Auch mit groben Bürsten und Schwämmen darf auf Chrombeschichtungen nicht gearbeitet werden.
  • Verwende keine herkömmlichen Felgenreiniger! Diese enthalten Säure, die die Chrombeschichtung beschädigt. Im Fachhandel sind spezielle Chrom-Felgenreiniger erhältlich, Du kannst aber auch sanfte Reiniger wie Spülmittel verwenden. Ideal sind alle Reinigungsmittel mit einem pH-Wert zwischen 5 und 9.
  • Benutze einen weichen Spülschwamm und poliere die verchromte Oberfläche anschließend mit einem Mikrofasertuch.
  • Für Chromoberflächen sind im Felgenfix Shop spezielle Polituren erhältlich, die wie eine Schutzschicht für Bremsstaub und andere Verschmutzungen wirken.

 

Erste Hilfe für Deine Felgen

Wenn Deine Felgen trotz aller Bemühungen einfach nicht mehr aussehen wie früher, hilft Dir unser erfahrenes FelgenFixTeam in Hamburg und Umgebung. Wir entfernen Kratzer, Unebenheiten und andere Abnutzungsspuren und bringen durch Schmutz beschädigte Felgen wieder auf Hochglanz.